Die nächsten tArt-Orte stehen fest:
24.05.2024 - 09.06.2024

Holzskulpturen und Fotographie

Name:

Wenzhöfer, Christine
Wassergasse 9
65597 Hünfelden Kirberg

06438/2184

https://www.instagram.com/c.w.67/

tArt-Ort:

Christine Wenzhöfer • Wassergasse 9 • 65597 Hünfelden-Kirberg • t. 06438-2184 •


Geöffnet: Samstag 1.Juni von 13.00 -18.00 Uhr

und am

Sonntag 2.Juni von 11.00 - 17.00 Uhr


Für Rollstuhlfahrer ist der Innenhof nutzbar.


Mit dabei ist Britta Röll mit Holzsculpturen.

https://www.tart-orte.de/kalender/111-holzskulpturen.html

und Reiner Rieb mit Fotografien





Beschreibung:

Christine Wenzhöfer

Ich bin 1967 in Köln geboren, dort in einer Künstlerfamilie aufgewachsen und arbeite seit meiner Ausbildung in der Landwirtschaft.

Im Jahr 2005 begann ich zu drechseln und lernte dabei viele Einheimische Hölzer kennen. Seit 2016 begeistere ich mich für das Holz des Mammutbaums, aus dem meine neusten Objekte entstehen.

Ich liebe die Farben, Formen und Strukturen der Natur. Die vielen Eindrücke aus der Natur in meiner Erinnerung übertrage ich auf meinen Lieblingswerkstoff: Mammutbaumholz. Oft mache ich nur kleine einfache Zeichnungen von meinen Ideen als Gedächtnisstütze. Dann gehe ich in meine Werkstatt und suche nach einem schönen Stück Holz mit passendem Jahresringverlauf. Das säge ich zu und spanne es auf die Drechselbank, wo die erste Form entsteht. Mit großen und kleinen Fräsern bearbeite ich anschließend die äußere Form. Manche Stellen werden glattgeschliffen, andere sandgestrahlt, um die natürliche Holzstruktur plastisch herauszuarbeiten. Das gibt meinen Objekten etwas Natürliches. Einige Objekte behalten ihre natürliche Holzfarbe, manche werden gebeizt oder ich bemale sie mit Acrylfarben.